Allgemein
Das Einzelsprachtraining "Englisch für den Beruf: Einzelhandel - Aufbaukurs" richtet sich an Fachkräfte aus dem Einzelhandel, die ihre Englischkenntnisse vertiefen möchten. Der Kurs fokussiert sich auf die Weiterentwicklung der sprachlichen Fähigkeiten für komplexere berufliche Situationen, wie die präzise Kommunikation mit internationalen Kunden, das Bearbeiten von Reklamationen, das Erstellen von Verkaufsberichten und die Zusammenarbeit in internationalen Teams.Im Aufbaukurs „Englisch für den Beruf: Einzelhandel“ werden die Englischkenntnisse vertieft, um die komplexeren sprachlichen Anforderungen im Einzelhandel professionell zu bewältigen. Der Fokus liegt auf der Erweiterung des Fachwortschatzes und der Verbesserung der mündlichen sowie schriftlichen Kommunikation in anspruchsvolleren Situationen im Einzelhandel.
Vertiefung des Fachwortschatzes für Einzelhandel
Erweiterung von Begriffen zu Verkaufsstrategien, Kundenbindung, Marketing, Lieferkettenmanagement und Zahlungsprozessen Fachbegriffe zu Produktkategorien, Lagermanagement, Retourenprozessen und Finanzfragen Vokabular für die Kommunikation mit Kunden zu besonderen Angeboten, Kundenwünschen und Verkaufsförderungsaktionen
Mündliche Kommunikation – Vertiefung
Kommunikation bei der Präsentation und Empfehlung von Produkten, Preisverhandlungen und Kundenberatungen Diskussion von Kundenfeedback, Beschwerden und Lösungen zu Reklamationen Besprechungen zu Verkaufszahlen, Zielvorgaben und strategischen Entscheidungen mit Kollegen oder Vorgesetzten
Schriftliche Kommunikation für Einzelhandel
Erstellen von detaillierten Verkaufsberichten, Marktanalysen und Angebotsdokumenten Verfassen von professionellen E-Mails zu Sonderangeboten, Bestellanforderungen und Lieferproblemen Schreiben von Reklamationsschreiben, Bestellbestätigungen und Marketingmaterialien
Lesen und Verstehen komplexer Texte
Verstehen von Produktkatalogen, Preislisten und Verkaufsberichten Lesen von Lieferbedingungen, Verträgen und Geschäftsbedingungen im Einzelhandel Analyse von Marktanalysen, Kundenbewertungen und Verkaufsprognosen
Grammatik und Satzbau für Einzelhandel
Anwendung komplexerer Satzstrukturen und präziser Fachterminologie in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation Formulierung von klaren und überzeugenden Verkaufsargumenten und Produktbeschreibungen Verbesserung der Argumentation und Klarheit bei der Kommunikation von Verkaufsstrategien, Reklamationen und Marketingaktionen
Praktische Übungen und Rollenspiele
Simulation von Verkaufsgesprächen, in denen Kunden beraten, Sonderaktionen vorgestellt und Produkte empfohlen werden Übung der Kommunikation bei schwierigen Kundensituationen, z. B. Reklamationen oder Beschwerden Rollenspiele zur Besprechung von Verkaufsstrategien, Marktanalysen und Zielvorgaben im Team
Hörverstehen und Aussprachetraining
Verbesserung des Hörverständnisses bei komplexen Gesprächen über Produktangebote, Sonderaktionen und Verkaufsstrategien Aussprachetraining für präzise und freundliche Kommunikation bei der Erklärung von Produkten, Preisen und Verkaufsbedingungen
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern fortgeschrittene sprachliche Fähigkeiten, die erforderlich sind, um im Einzelhandel komplexe Verkaufsstrategien zu entwickeln, mit Kunden und Kollegen auf einem professionellen Niveau zu kommunizieren und in anspruchsvolleren Verkaufssituationen erfolgreich zu agieren.