Allgemein
Der Kurs „Systemisches Business-Coaching“ vermittelt die Grundlagen und Methoden des systemischen Ansatzes im Coaching für den beruflichen Kontext. Behandelt werden Themen wie systemische Fragetechniken, Perspektivenwechsel, Ressourcenaktivierung und die Arbeit mit individuellen sowie organisationalen Veränderungsprozessen. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf die praxisnahe Anwendung, um Führungskräfte und Mitarbeitende effektiv in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.Dieser Kurs vermittelt Ihnen die wesentlichen Fähigkeiten und Techniken des systemischen Business-Coachings, um als Coach in der Unternehmenswelt zu agieren. Sie lernen, wie Sie Führungskräfte, Teams und Einzelpersonen durch den systemischen Ansatz zu nachhaltigem Erfolg und Veränderung führen können. Der Kurs gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um systemische Coaching-Methoden effektiv anzuwenden und Coaching-Prozesse professionell zu begleiten.
Lerninhalte: Systemisches Business-Coaching
Grundlagen des systemischen Business-Coachings
Einführung in die systemische Theorie und ihre Anwendung im Coaching Verständnis von Systemen und deren Einfluss auf Individuen und Organisationen Die Rolle des Coaches im systemischen Kontext Wichtige Coaching-Modelle und -Techniken im Business-Coaching
Systemische Denkweise und Perspektiven
Das Systemische Denken: Ganzheitlichkeit und Wechselwirkungen Wahrnehmung und Perspektivwechsel als Coaching-Werkzeuge Analyse von Organisationen und deren Strukturen durch den systemischen Blickwinkel Umgang mit Komplexität und Unsicherheit im Coaching-Prozess
Der Coaching-Prozess und die Gestaltung von Interventionen
Phasen des Coaching-Prozesses: Auftragsklärung, Zieldefinition, Analyse und Lösungssuche Methoden zur Zielklärung und systemischen Diagnose Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten und Lösungswegen Reflexion und Feedback als wesentliche Elemente im Coaching-Prozess
Kommunikation und Interaktion im Coaching
Systemische Fragetechniken zur Förderung von Reflexion und Selbstorganisation Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation und des aktiven Zuhörens Umgang mit Widerständen und schwierigen Gesprächssituationen Förderung der Eigenverantwortung und Selbstreflexion beim Coachee
Coaching von Führungskräften und Teams
Führungskräfte-Coaching: Stärkung von Führungskompetenzen und Veränderungsprozessen Coaching von Teams: Förderung der Zusammenarbeit und Konfliktlösung Systemische Interventionen zur Unterstützung von Veränderungsprozessen in Organisationen Teamdiagnosen und der Umgang mit Gruppendynamiken im Coaching
Praxisorientierte Anwendungen und Coaching-Tools
Anwendung systemischer Methoden in realen Business-Coaching-Situationen Einsatz von Tools wie Genogrammen, Aufstellungen und Zirkulären Fragen Praxisübungen und Rollenspiele zur Festigung der Coaching-Kompetenzen Reflexion und Supervision als kontinuierlicher Lernprozess für Coaches
Ethik und professionelle Standards im Coaching
Ethik und Verantwortlichkeit im Business-Coaching Der professionelle Rahmen: Vertraulichkeit, Grenzen und Verträge im Coaching Reflexion des eigenen Coaching-Stils und der eigenen Haltung als Coach Supervision und kontinuierliche Weiterbildung für Coaches
Abschluss und Zertifizierung
Zusammenfassung der erlernten Coaching-Kompetenzen Abschlussprüfung oder praktische Coaching-Demonstration Zertifizierung als systemischer Business-Coach
25.02.2025 - 17.06.2025
11.03.2025 - 02.07.2025
25.03.2025 - 16.07.2025
08.04.2025 - 30.07.2025
Start | Ende | Verfügbarkeit |
---|---|---|
25.02.2025 | 17.06.2025 | Wenige Plätze Verfügbar |
11.03.2025 | 02.07.2025 | Verfügbar |
25.03.2025 | 16.07.2025 | Verfügbar |
08.04.2025 | 30.07.2025 | Verfügbar |