Allgemein
Im Sprachkurs „Deutsch für den Beruf Einzelhandel“ erarbeitest Du Dir die sprachlichen Grundlagen, die Du benötigst, um sicher und professionell im Einzelhandel zu kommunizieren. Der Kurs bringt Deine Deutschkenntnisse auf das nötige Niveau, damit Du die
Im Grundkurs „Deutsch für den Beruf: Einzelhandel“ werden die Deutschkenntnisse auf das nötige Niveau gebracht, um die grundlegenden sprachlichen Anforderungen im Einzelhandel zu erfüllen. Der Fokus liegt auf der Erweiterung des Wortschatzes und der Verbesserung der mündlichen sowie schriftlichen Kommunikation in kundenorientierten und praktischen Verkaufssituationen.
Grundlegender Wortschatz für Einzelhandel
Begriffe zu Produkten, Verkaufsprozessen, Warenpräsentation und Kundenservice Vokabular für die Kommunikation mit Kunden zu Produkten, Preisen, Angeboten und Sonderaktionen
Mündliche Kommunikation – Grundlagen
Begrüßung von Kunden, Präsentation von Produkten und Erklärungen zu deren Funktionen und Vorteilen Entgegennahme von Bestellungen und Empfehlungen zu Produkten je nach Kundenbedürfnis Einfache Gespräche mit Kollegen über Lagerbestände, Bestellungen und Verkaufszahlen
Schriftliche Kommunikation für Einzelhandel
Erstellen von Bestellnotizen, Kundenanfragen und Rechnungen Verfassen von E-Mails, Angebotsanfragen und Bestätigungen von Bestellungen Ausfüllen von Formularen und Dokumenten im Zusammenhang mit Bestellungen, Rückgaben und Kundenfeedback
Lesen und Verstehen einfacher Texte
Verstehen von Produktbeschreibungen, Preisschildern und Verkaufsunterlagen Lesen von Kundenfeedback, Bewertungen und allgemeinen Geschäftsbedingungen
Grammatik und Satzbau für Einzelhandel
Anwendung einfacher Satzstrukturen und präziser Formulierungen im Kundenkontakt Korrekte Nutzung von Höflichkeitsformen und Zeitformen in der Kommunikation
Praktische Übungen und Rollenspiele
Simulation von Verkaufsgesprächen, z. B. Beratung zu Produkten und Sonderaktionen Übung der Kommunikation mit Kunden bei Rückgaben, Reklamationen oder Sonderwünschen Rollenspiele zur Zusammenarbeit mit Kollegen und der Optimierung von Verkaufsabläufen
Hörverstehen und Aussprachetraining
Verbesserung des Hörverständnisses bei Kundenanfragen, Bestellungen und Reklamationen Aussprachetraining für klare und freundliche Kommunikation im Verkaufsgespräch
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern die grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um im Einzelhandel sicher und professionell mit Kunden zu kommunizieren und im Verkaufsalltag effektiv zu agieren.