Allgemein
Im Sprachkurs „Deutsch für den Beruf: Marketing Grundlagen“ werden Deine Deutschkenntnisse auf das nötige Niveau gebracht, um die grundlegenden sprachlichen Anforderungen im Marketing erfolgreich zu meistern. Der Kurs legt besonderen Fokus auf die ErweiteIm Grundkurs „Deutsch für den Beruf: Marketing“ werden die Deutschkenntnisse auf das nötige Niveau gebracht, um die grundlegenden sprachlichen Anforderungen im Marketing professionell zu meistern. Der Fokus liegt auf der Erweiterung des Wortschatzes und der Verbesserung der mündlichen sowie schriftlichen Kommunikation in marketingrelevanten Kontexten.
Grundlegender Wortschatz für Marketing
Begriffe zu Marketingstrategien, Zielgruppen und Werbemaßnahmen Vokabular für die Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Partnern (z. B. Marktforschung, Positionierung, Branding)
Mündliche Kommunikation – Grundlagen
Präsentation von Marketingideen und -strategien in Besprechungen Kommunikation mit Kunden zu Produktanfragen, Kampagnen und Zielgruppen Einfache Besprechungen mit Kollegen über Marketingziele, Deadlines und Aufgaben
Schriftliche Kommunikation für Marketing
Erstellen von einfachen Marketingtexten, Werbematerialien und Anfragen Verfassen von E-Mails, Angebotsanfragen und Rückmeldungen zu Kampagnen Ausfüllen von Formularen, Berichten und Evaluierungen im Marketingbereich
Lesen und Verstehen einfacher Marketingtexte
Verstehen von Produktbeschreibungen, Werbebriefen und einfachen Kampagnenplänen Lesen von Kundenfeedback, Marktanalysen und Reports
Grammatik und Satzbau für Marketing
Anwendung einfacher Satzstrukturen und präziser Formulierungen in Marketingtexten Korrekte Nutzung von Zeitformen und Höflichkeitsformen in der Kommunikation
Praktische Übungen und Rollenspiele
Simulation von Marketinggesprächen mit Kunden zu Produktvorstellungen und Kampagnenideen Übung der Kommunikation mit Kollegen zu Marketingplänen und Werbemaßnahmen Rollenspiele zur Zusammenarbeit in Teams und bei der Durchführung von Marketingaktionen
Hörverstehen und Aussprachetraining
Verbesserung des Hörverständnisses bei Marketingpräsentationen, Kampagnenbesprechungen und Kundenanfragen Aussprachetraining für präzise und klare Kommunikation in Präsentationen und bei der Vorstellung von Marketingkonzepten
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern die grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um im Marketing effektiv und professionell zu kommunizieren und in der täglichen Arbeit erfolgreich zu agieren.