Allgemein
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement digitalisieren und optimieren Geschäftsprozesse. Sie entwickeln Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung weiter. Sie setzen fundiertes IT-Fachwissen und kommunikative Fähigkeiten ein, um zwischen kaufmännischen und technischen Ansprechpartnern zu vermitteln.
Im Rahmen der Umschulung werden die für die Ausübung des Berufes benötigten Fertigkeiten und Kenntnisse handlungsorientiert vermittelt. Die Umschulung beinhaltet eine betriebliche Ausbildungsphase von mindestens 6 Monaten und endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK).
Bestens vorbereitet: Wir bieten eine Vielzahl an Vorbereitungskursen an, mit denen Sie vor dem Start Ihrer Umschulung Grundkenntnisse erwerben oder auffrischen können. Sprechen Sie uns gerne an!
Kaufmann / Kauffrau für Digitalisierungsmanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsverordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes. Dies sind u. a.:
- Entwicklung der notwendigen Handlungskompetenzen für IT-Berufe
- Service-Support-Level und Serviceanfragen bearbeiten (bspw. in ITIL: Information Technology Infrastructure Library v4)
- Projekt- und Qualitätsmanagement in Projektbearbeitung
- Rechtliche Rahmenbedingungen im betrieblichen Umfeld
- Marktzusammenhänge, Kundenaufträge kalkulieren und abrechnen
- Einführung in die Programmierung und weitere Skills mit Python
- Grundlagen Datenbanksystem und SQL (Structured Query Language)
- Softwareentwicklung und Visualisierung mit UML (Unified Modeling Language)
- Detailfunktionen eines Personal Computers und zugehörige Geräte am Arbeitsplatz
- Grundlagen der Elektro- und Digitaltechnik
- Einführung Netzwerktechnik und erweiterte Netzwerkfunktionen
- Server- und Betriebssysteme einrichten
- Datenschutz nach DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und Informationssicherheit
- Schutzbedarfanalyse durchführen
Berufsspezifik Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
- Unternehmen durch digitale Prozesse weiterentwickeln
- Weborientierte Weiterentwicklungen
- Kundenkontakt, Kundenbindungen, durch digitale Prozesse optimieren
* Bei entsprechender Leistung besteht im Rahmen der Umschulung die Möglichkeit, folgende Zertifikate zu erwerben.
- AWS Solution Architect Associate
- LanguageCert Sprachzertifikat
01.08.2025 - 30.07.2027
04.08.2025 - 30.07.2027
11.08.2025 - 30.07.2027
18.08.2025 - 30.07.2027
25.08.2025 - 30.07.2027
Start | Ende | Verfügbarkeit |
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01.08.2025 | 30.07.2027 | Ab ausreichender Teilnehmerzahl |
04.08.2025 | 30.07.2027 | Ab ausreichender Teilnehmerzahl |
11.08.2025 | 30.07.2027 | Ab ausreichender Teilnehmerzahl |
18.08.2025 | 30.07.2027 | Ab ausreichender Teilnehmerzahl |
25.08.2025 | 30.07.2027 | Ab ausreichender Teilnehmerzahl |
Die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung bietet Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement sehr gute Zukunftsaussichten, denn der anerkannte Ausbildungsberuf vereint IT-Kompetenz mit wirtschaftlichem Fachwissen. Mit der Novellierung der Ausbildungsordnung vom August 2020 ist er auf aktuellstem Stand. Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind unverzichtbare Experten, die Unternehmen dabei helfen, die Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu meistern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die fortschreitende Digitalisierung, der technologische Fortschritt und der wirtschaftliche Druck zur Effizienzsteigerung werden die Nachfrage nach diesen Fachkräften in den kommenden Jahren weiter steigern – und zwar branchenübergreifend. Der Abschluss sichert Ihnen damit sehr gute Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt und bietet die Grundlage für zahlreiche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.