Allgemein
Im Grundlagen-Sprachkurs „Deutsch für den Beruf: Dienstleistungsmanagement“ bringst Du Deine Deutschkenntnisse auf das nötige Niveau, um die grundlegenden sprachlichen Anforderungen im Dienstleistungsmanagement zu erfüllen. Der Kurs fokussiert sich auf diIm Grundkurs „Deutsch für den Beruf: Dienstleistungsmanagement“ werden die Deutschkenntnisse auf das nötige Niveau gebracht, um die grundlegenden sprachlichen Anforderungen im Dienstleistungsmanagement zu erfüllen. Der Fokus liegt auf der Erweiterung des Wortschatzes und der Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Kommunikation im Management von Dienstleistungen.
Grundlegender Wortschatz im Dienstleistungsmanagement
Begriffe zu Dienstleistungen, Serviceprozessen und Qualitätsmanagement Vokabular für die Kommunikation mit Kunden, Dienstleistern und Partnern
Mündliche Kommunikation – Grundlagen
Professionelle Gesprächsführung mit Kunden und Kollegen Klärung von Anfragen und Informationen zu Dienstleistungen und Angeboten Höflichkeitsformeln und kundenorientierte Kommunikation
Schriftliche Kommunikation im Dienstleistungsmanagement
Erstellen von E-Mails, Angeboten und Aufträgen Verfassen von einfachen Berichten und Service-Dokumentationen
Lesen und Verstehen einfacher Texte
Verstehen von Servicebeschreibungen, Verträgen und allgemeinen Geschäftsbedingungen Lesen von Rückmeldungen und Bewertungen zu Dienstleistungen
Grammatik und Satzbau im Dienstleistungsmanagement
Anwendung einfacher Satzstrukturen und höflicher Formulierungen Korrekte Nutzung von Höflichkeitsformen und Zeitformen in der Kommunikation
Praktische Übungen und Rollenspiele
Simulation von Gesprächen mit Kunden und Dienstleistern Übung der Kommunikation in verschiedenen Serviceprozessen (z. B. Anfragen, Buchungen, Reklamationen)
Hörverstehen und Aussprachetraining
Verbesserung des Hörverständnisses bei Dienstleistungsanfragen und Besprechungen Aussprachetraining für klare und verständliche Kommunikation im Dienstleistungsbereich
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern die grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um im Dienstleistungsmanagement professionell und effizient zu kommunizieren.