Allgemein
Das Einzelsprachtraining "Englisch für den Beruf: Automobilindustrie - Grundkurs" richtet sich an Fachkräfte aus der Automobilindustrie, die ihre Englischkenntnisse für die berufliche Praxis verbessern möchten. Der Kurs vermittelt grundlegende Sprachfertigkeiten, die für die Kommunikation am Arbeitsplatz, das Verstehen von technischen Anweisungen und das Bearbeiten von einfachen Dokumentationen und Aufträgen in der Automobilindustrie erforderlich sind.Im Grundkurs „Englisch für den Beruf: Automobilindustrie“ werden die Englischkenntnisse auf das nötige Niveau gebracht, um die grundlegenden sprachlichen Anforderungen im Bereich der Automobilindustrie zu erfüllen. Der Fokus liegt auf der Erweiterung des Wortschatzes und der Verbesserung der mündlichen sowie schriftlichen Kommunikation in typischen Arbeitssituationen der Branche.
Grundlegender Wortschatz für die Automobilindustrie
Begriffe zu Fahrzeugtechnik, Produktion, Design und Komponenten (z. B. Motoren, Fahrwerke, Karosserie) Vokabular für die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Kollegen (z. B. Fahrzeugmodelle, Ersatzteile, Qualitätskontrollen)
Mündliche Kommunikation – Grundlagen
Begrüßung von Kunden und Kollegen, Vorstellung von Fahrzeugmodellen und Dienstleistungen Kommunikation über Bestellungen, Lieferungen und technische Spezifikationen Einfache Gespräche über Produktmerkmale, Preismodelle und Nachfragen zu Fahrzeugen und Zubehör
Schriftliche Kommunikation für die Automobilindustrie
Erstellen von einfachen Bestellungen, Anfragen und Angeboten Verfassen von E-Mails und Bestätigungen zu Lieferungen, Wartungsaufträgen oder Fahrzeugkäufen Ausfüllen von Formularen und Dokumentationen zu Fahrzeugreparaturen oder Serviceleistungen
Lesen und Verstehen einfacher Texte
Verstehen von Produktbeschreibungen, Fahrzeughandbüchern und Reparaturanleitungen Lesen von Kundenanfragen, Lieferantenangeboten und allgemeinen Geschäftsunterlagen
Grammatik und Satzbau für die Automobilindustrie
Anwendung einfacher Satzstrukturen und präziser Formulierungen in der Kommunikation über technische Aspekte von Fahrzeugen Korrekte Nutzung von Zeitformen und Höflichkeitsformen in der Kommunikation mit Kunden und Kollegen
Praktische Übungen und Rollenspiele
Simulation von Gesprächen mit Kunden zu Fahrzeugen, Reparaturen oder Bestellungen Übung der Kommunikation mit Kollegen bei der Koordination von Lieferungen, Wartungsaufträgen und der Planung von Produktionseinheiten Rollenspiele zur Kundenberatung und -betreuung im Fahrzeughandel oder Servicebereich
Hörverstehen und Aussprachetraining
Verbesserung des Hörverständnisses bei Gesprächen über Fahrzeugtechnologien, Reparaturen und Bestellungen Aussprachetraining für präzise Kommunikation bei der Erklärung von Fahrzeugfunktionen, Wartungsanforderungen oder Produktmerkmalen
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern die grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um in der Automobilindustrie effektiv und professionell zu kommunizieren und in der täglichen Arbeit sicher zu agieren.