Allgemein
Das Einzelsprachtraining "Englisch für den Beruf: Bürokaufleute - Grundkurs" richtet sich an Fachkräfte im Bürobereich, die ihre Englischkenntnisse für die berufliche Praxis verbessern möchten. Der Kurs vermittelt grundlegende Sprachfertigkeiten, die für die Kommunikation im Büroalltag, das Verstehen von Geschäftskorrespondenz und das Bearbeiten einfacher administrativer Aufgaben erforderlich sind.Im Grundkurs „Englisch für den Beruf: Bürokaufleute“ werden die Englischkenntnisse auf das nötige Niveau gebracht, um die grundlegenden sprachlichen Anforderungen im Büroalltag zu erfüllen. Der Fokus liegt auf der Erweiterung des Wortschatzes und der Verbesserung der mündlichen sowie schriftlichen Kommunikation in typischen Bürosituationen.
Grundlegender Wortschatz für Bürokaufleute
Begriffe zu Büroorganisation, Verwaltung, Dokumentation und Kommunikation Vokabular für die Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern (z. B. Meetings, Berichte, Termine, Anfragen)
Mündliche Kommunikation – Grundlagen
Begrüßung von Kollegen und Kunden, Vorstellung in geschäftlichen Kontexten Kommunikation in einfachen Besprechungen und Telefonaten zu Bürothemen (z. B. Terminvereinbarungen, Anfragen, Aufgaben) Klärung von einfachen administrativen Aufgaben und Informationen (z. B. Datenabgleich, Dokumentenablage)
Schriftliche Kommunikation für Bürokaufleute
Erstellen von einfachen E-Mails, Bestätigungen und Anfragen Verfassen von kurzen Berichten, Notizen und Besprechungsprotokollen Ausfüllen von Formularen und Dokumenten im Zusammenhang mit Büroprozessen und -aufgaben
Lesen und Verstehen einfacher Texte
Verstehen von Geschäftskorrespondenz, internen Mitteilungen und Formularen Lesen von einfachen Berichten, Anfragen und allgemeinen Bürounterlagen
Grammatik und Satzbau für Bürokaufleute
Anwendung einfacher Satzstrukturen und präziser Formulierungen in der Kommunikation im Büroalltag Korrekte Nutzung von Zeitformen und Höflichkeitsformen in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation
Praktische Übungen und Rollenspiele
Simulation von Besprechungen, in denen Aufgaben und Termine besprochen werden Übung der Kommunikation bei der Erstellung von Dokumenten, wie z. B. Berichten und Notizen Rollenspiele zur Koordination von Büroaufgaben und zur Kommunikation von Informationen an Kollegen oder Kunden
Hörverstehen und Aussprachetraining
Verbesserung des Hörverständnisses bei Gesprächen zu Bürothemen, Telefonaten und Besprechungen Aussprachetraining für präzise Kommunikation in Bürogesprächen, insbesondere bei der Vorstellung von Aufgaben oder Informationen
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern die grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um im Büroalltag effektiv und professionell auf Englisch zu kommunizieren und administrative Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.