Allgemein
Das Einzelsprachtraining "Englisch für den Beruf: Business English - Grundkurs" richtet sich an Fachkräfte, die ihre Englischkenntnisse für die berufliche Praxis im internationalen Geschäftsbereich verbessern möchten. Der Kurs vermittelt grundlegende Sprachfertigkeiten, die für die Kommunikation im beruflichen Alltag, das Verstehen von geschäftlicher Korrespondenz sowie das Erstellen einfacher Geschäftsberichte und Dokumente erforderlich sind.Im Grundkurs „Englisch für den Beruf: Business English“ werden die Englischkenntnisse auf das nötige Niveau gebracht, um die grundlegenden sprachlichen Anforderungen im geschäftlichen Umfeld zu erfüllen. Der Fokus liegt auf der Erweiterung des Wortschatzes und der Verbesserung der mündlichen sowie schriftlichen Kommunikation in typischen beruflichen Situationen.
Grundlegender Wortschatz für Business English
Begriffe zu Geschäftskommunikation, Unternehmensstrukturen, Marketing und Finanzen Vokabular für die Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern (z. B. Meetings, Präsentationen, Verträge, Budgetierung)
Mündliche Kommunikation – Grundlagen
Begrüßung und Vorstellung in geschäftlichen Gesprächen, E-Mails und Meetings Kommunikation bei der Besprechung von Projektstatus, Zielen und Teamarbeit Einfache Diskussion von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmöglichkeiten mit Kollegen oder Kunden
Schriftliche Kommunikation für Business English
Erstellen von formellen E-Mails, Angeboten und Geschäftskorrespondenz Verfassen von einfachen Berichten, Besprechungsnotizen und To-Do-Listen Ausfüllen von Formularen und Dokumenten für Geschäftstransaktionen und Aufträge
Lesen und Verstehen einfacher Geschäftstexte
Verstehen von E-Mails, Angeboten, Produktbeschreibungen und allgemeinen Geschäftsunterlagen Lesen von einfachen Verträgen, Rechnungen und Finanzberichten
Grammatik und Satzbau für Business English
Anwendung einfacher Satzstrukturen und präziser Formulierungen in der geschäftlichen Kommunikation Korrekte Nutzung von Zeitformen und Höflichkeitsformen in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation
Praktische Übungen und Rollenspiele
Simulation von Meetings und Geschäftsbesprechungen zu Projekten, Zielen und Budgets Übung der Kommunikation in typischen Geschäftssituationen, z. B. bei der Verhandlung von Preisen, der Vorstellung von Produkten oder der Besprechung von Arbeitsaufgaben Rollenspiele zur Erstellung von E-Mails, Angeboten und Geschäftsbriefen
Hörverstehen und Aussprachetraining
Verbesserung des Hörverständnisses bei Gesprächen über Produkte, Dienstleistungen, Projekte und Verhandlungen Aussprachetraining für präzise und verständliche Kommunikation bei der Präsentation von Geschäftsinformationen und der Teilnahme an Meetings
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern die grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um im internationalen Geschäftsalltag sicher und professionell auf Englisch zu kommunizieren und in der täglichen Arbeit effektiv zu agieren.