Deine Weiterbildungen Verkauf - Basiswissen und Methodik für den Vertrieb
In der Weiterbildung Basiswissen Verkauf und Vertrieb erhältst Du praxisnahes Know-how rund um erfolgreiche Verkaufs- und Vertriebsstrategien. Du lernst die Rollen von Verkäufer:in und Kund:innen zu verstehen und den Verkaufsprozess gezielt zu steuern, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Kundenbedarfen und Kaufentscheidungen. Du erfährst, wie Kaufmotive identifiziert, Einflussfaktoren bewertet und Vertrauensstrategien erfolgreich eingesetzt werden, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Darüber hinaus werden Verkaufstechniken praxisnah vermittelt: Von Ist-Analyse über Zieldefinition und Mehrwertdarstellung bis hin zu Einkaufstaktiken, Preisverhandlungen, Einwandbehandlung und Abschlusstechniken. Auch Strategien für Nachbetreuung, Upselling und Crossselling werden behandelt.
Mit diesem Wissen bist Du in der Lage, Verkaufsprozesse effektiv zu gestalten, Kund:innen kompetent zu beraten und Umsatzpotenziale nachhaltig zu steigern.
Mit einem Bildungsgutschein der Arbeitsagentur ist diese Schulung kostenlos.
- Verkaufen: Rollen des Verkäufers und des Kunden
- Verkaufsprozess: Kaufmotive – B2B vs. B2C
- Einkaufsprozess des Kunden – Entscheidungen
- Kundenanalyse – Bedarf
- Einflussfaktoren bei Kaufentscheidungen
- Vertrauen verkauft: Vertrauensstrategien
- Ist-Analyse, Zieldefinition, Mehrwert
- Einkaufstaktiken, Preisverhandlungen, Einwandbehandlung
- Abschlusstechniken, Wettbewerb
- Nachbetreuung, Upselling, Crossselling
In der Schulung Grundlagen im Verkauf und Vertrieb werden grundlegende Kenntnisse zu erfolgreichen Verkaufs- und Vertriebsprozessen vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, die Rollen von Verkäufer:in und Kund:innen zu verstehen und die Abläufe im Verkaufsprozess sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich zu analysieren und zu steuern.
Darüber hinaus werden Methoden zur Kundenanalyse, Bedarfsermittlung und Identifikation von Kaufmotiven praxisnah behandelt. Die Teilnehmenden erfahren, wie Vertrauensstrategien umgesetzt, Einflussfaktoren bei Kaufentscheidungen bewertet und individuelle Mehrwerte kommuniziert werden.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf praxisorientierten Verkaufstechniken: Einkaufstaktiken, Preisverhandlungen, Einwandbehandlung, Abschlusstechniken sowie Strategien für Nachbetreuung, Upselling und Crossselling.
Ziel der Schulung ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, Verkaufsprozesse effizient zu gestalten, Kund:innen kompetent zu beraten und den Umsatz nachhaltig zu steigern.
Du lernst bei uns zu festen Zeiten, i.d.R. vormittags per Live-Unterricht in einer Gruppe mit Deinem Dozierenden.
Während des Unterrichts kannst Du Fragen stellen, gemeinsam an Projekten arbeiten und einen intensiven fachlichen Austausch erfahren. Weiterhin lernst Du dann in der Selbstlernphase mit vorgegeben Aufgaben und Skripten.
- 10+ Jahre Erfahrung in der Weiterbildung
- 500+ Weiterbildungen
- 500+ Absolvent:innen
- 99% Weiterempfehlung
- 200+ bundesweite Standorte oder online studieren
- Praxisnahe Fortbildungen mit erfahrenen Dozent:innen
- Laptop auf Wunsch inklusive
- Personalvermittlung auf Wunsch inklusive
- Umfassende Betreuung vor und nach der Weiterbildung
- Lebenslanger Zugang zum Bonusportal
Kursdetails als PDF
Lade alle wichtigen Informationen zu diesem Kurs herunter