Deine Weiterbildungen Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001
In einer Zeit, in der die Energiekosten permanent steigen und die Verfügbarkeit von fossilen Energieträgern sinkt, steigt gleichermaßen auch der Kostendruck auf die Unternehmen und zwingt sie zum Handeln. Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit sind die Unternehmen daher gefordert, mit Hilfe eines Energiemanagements Schwachstellen des Energieverbrauchs aufzudecken und zu beseitigen. Rechtliche Vorgaben zwingen zur Einführung eines Energiemanagementsystems und honorieren dieses mit verringerten Abgaben.
In dieser Weiterbildung erarbeiten Sie sich auf Basis der Normenreihe ISO 50001 energetische, physikalisch-technische und organisatorische Grundlagen sowie organisatorische, rechtliche und technische Anwendungen. Die Qualifizierung vermittelt die persönlichen Anforderungen an eine/-n Energiebeauftragte/-n bzw. Energiemanagementbeauftragte/-n. Sie verfügen nach Abschluss über ein fundiertes, anwendungsorientiertes Grundlagenwissen, um auf dieser Basis nachhaltige Energieverbrauchsoptimierungen und Effizienzsteigerungen verstehen, planen und durchführen zu können.
Bei Erfüllung der Voraussetzungen qualifizieren Sie sich für die Bundesförderung für Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme, Modul 1: Energieaudit DIN EN 16247 und können sich beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) registrieren lassen. Desweiteren können sich als bei der DENA als Energieeffizienz-Experte für die Kategorie Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme – Energieaudit DIN EN 16247 (BAFA) listen lassen.
- Rechtliche Grundlagen: Anwendung des GEG in der Praxis
- Verschiedene DIN Normen (DIN EN 16247, DIN V 18599, DIN EN 12831, ISO 50001, ISO 14001)
- Gebäudehülle im Neubau und Bestand: Dämmung, Reduzierungen energetischer Verluste
- Anlagentechnik und Querschnittstechnologien: Energiebedarf
- Wärme- und Kälteerzeugung, -Verteilung, -Speicherung, WRG
- Lüftung, Beleuchtung, Druckluft, elektr. Antriebe
- Erneuerbare Energien: Photovoltaik, PVT-Anlagen, Speichertechnologien
- Methoden zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit
- Lebenszyklus-Kostenanalyse, Fördermittel
- Mitarbeiter-Schulung
- Berichtspflichten, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit
Die Lernziele der Schulung Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 umfassen die Vermittlung umfassender Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen und die Anwendung des GEG in der Praxis sowie über relevante DIN-Normen, darunter DIN EN 16247, DIN V 18599, DIN EN 12831, ISO 50001 und ISO 14001.
Darüber hinaus werden in der Schulung Kompetenzen zur Optimierung der Gebäudehülle im Neubau und Bestand, zur Dämmung und Reduzierung energetischer Verluste sowie zur Anlagentechnik und Querschnittstechnologien vermittelt, um den Energiebedarf effizient zu steuern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Wärme- und Kälteerzeugung, -verteilung, -speicherung, WRG, der Lüftung, Beleuchtung, Druckluft und elektrischen Antrieben sowie der Integration von Erneuerbaren Energien wie Photovoltaik, PVT-Anlagen und Speichertechnologien.
Zudem werden in der Schulung Methoden zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit, Lebenszyklus-Kostenanalysen und zur Nutzung von Fördermitteln vermittelt. Weitere Lernziele umfassen die Mitarbeiterschulung, Berichtspflichten, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, um Energiemanagementsysteme umfassend umzusetzen.
Mit diesen Lernzielen wird sichergestellt, dass Teilnehmende befähigt werden, Energiemanagementsysteme effizient zu planen, umzusetzen und zu überwachen und Unternehmen bei der Optimierung ihres Energieeinsatzes kompetent zu unterstützen.
Du lernst bei uns zu festen Zeiten, i.d.R. vormittags per Live-Unterricht in einer Gruppe mit Deinem Dozierenden.
Während des Unterrichts kannst Du Fragen stellen, gemeinsam an Projekten arbeiten und einen intensiven fachlichen Austausch erfahren. Weiterhin lernst Du dann in der Selbstlernphase mit vorgegeben Aufgaben und Skripten.
- 10+ Jahre Erfahrung in der Weiterbildung
- 500+ Weiterbildungen
- 500+ Absolvent:innen
- 99% Weiterempfehlung
- 200+ bundesweite Standorte oder online studieren
- Praxisnahe Fortbildungen mit erfahrenen Dozent:innen
- Laptop auf Wunsch inklusive
- Personalvermittlung auf Wunsch inklusive
- Umfassende Betreuung vor und nach der Weiterbildung
- Lebenslanger Zugang zum Bonusportal
Kursdetails als PDF
Lade alle wichtigen Informationen zu diesem Kurs herunter